| Botschafter Deng Hongbo trifft Bundestagspräsidentin Klöckner |
| 2025-06-04 15:30 |
Am 23. Mai traf Chinas Botschafter Deng Hongbo mit der neuen Präsidentin des Deutschen Bundestages Julia Klöckner zusammen. Der Fokus des Gesprächs lag auf der weiteren Entwicklung der chinesisch-deutschen Beziehungen und dem Ausbau des Austauschs zwischen den Gesetzgebungsorganen beider Länder. Botschafter Deng gratulierte Klöckner zu ihrer Wahl zur Bundestagspräsidentin. Die richtige Positionierung der chinesisch-deutschen Beziehungen sei es, sich als Partner zu verstehen, betonte er. Gesunde und stabile bilaterale Beziehungen lägen im Interesse beider Länder und entsprächen auch den Erwartungen aller gesellschaftlichen Gruppen in China und Europa. China sei bereit zu stärkerem Austausch und intensiverer Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Gesetzgebungsorganen. Ziel sei es, die Entwicklung beider Länder zu fördern und mehr gegenseitigen Nutzen und Win-Win-Ergebnisse zu erreichen. Gemeinsam wolle man ein neues Kapitel in der umfassenden strategischen Partnerschaft aufschlagen. Klöckner äußerte sich positiv über die Entwicklung der chinesisch-deutschen Beziehungen und den Austausch zwischen den Parlamenten. Der Deutsche Bundestag messe den Beziehungen zu China große Bedeutung bei, betonte sie. Man werde an der Ein-China-Politik festhalten und freue sich darauf, den engen Austausch mit Chinas Nationalem Volkskongress (NVK) fortzusetzen. In Zukunft wolle die deutsche Seite den Austausch und die Zusammenarbeit noch weiter vertiefen, um die Beziehungen zwischen China und Deutschland auf eine höhere Stufe zu heben. |
